Phänomene und Experimente

Auf Exkursionen ergibt sich vielfach die Möglichkeit, auf besondere Phänomene aufmerksam zu machen. Zudem lassen sich oft mit einfachen Mitteln kleine Demonstrationsexperimente durchführen. Martin Wagenschein hatte 1976 einen Beitrag mit dem Titel "Rettet die Phänomene" veröffentllicht. Darin heißt es u. a.:


"Sieht man bei den einzelnen Studenten genau hin, so häufen sich die Fälle, bei denen das vermeintliche Wissen zerfällt, weil es sich vom Phänomen abgeschnürt hat, und es oft genug sogar verdunkelt, statt es zu erhellen. Wäre es sonst möglich, dass etwa 9 von 10 Deutschen zwar Monat für Monat den Mond seine Lichtgestalt wandeln sehen und doch lebenslang glauben, in der Schule gelernt zu haben (vermutlich an Lampe, Apfel und Nuss demonstriert statt am Phänomen, am Himmel), daran sei der »Erdschatten« schuld, statt einmal hinzusehen, wie die Sonne immer gerade nahe bei der schmalen, also stark verschatteten, Mondsichel steht und nicht ihr gegenüber (wie es sein müsste, wenn sie den Erdschatten auf den Mond zeichnen sollte)."


Zu dieser Thematik erschien in der Zeit von 1995 bis 2007 eine Lose-Blattsammlung mit dem Titel "Kartei biologischer Phänomene und Kurzexperimente":


Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente.

      In: Unterrichts-Materialien Biologie (Hrsg. W. Kirsch) Freising: Stark.

Insgesamt 11 Teillieferungen: Teil 1 (8. Ergänzungslieferung) 1995, Teil 2 (9.   Ergänzungslieferung) 1996, Teil 3  (10. Ergänzungslieferung) 1996, Teil 4 (15. Ergänzungslieferung) 1997, Teil 5 (17. Ergänzungslieferung) 1997, Teil 6

(23. Ergänzungslieferung) 1999, Teil 7 (25.  Ergänzungslieferung) 1999, Teil 8 (31. Ergänzungslieferung) 2001, Teil 9 (38. Ergänzungslieferung) 2003, Teil 10 (44. Ergänzungslieferung) 2004, Teil 11 (55. Ergänzungslieferung) 2007,

insgesamt 286 Seiten.


Diese Folge wird hier fortgesetzt. Mitunter finden sich in den Texten Hinweise auf Seitenzahlen. Diese beziehen sich auf die oben angegebenen Materialien. Die Abfolge ist immer gleich:
 
Titel der Beobachtung
1. Phänomen oder Kurzexperiment
2. Durchführung
3. Erklärung
4. Material
5. Quellenliteratur und/oder weiterführende Literatur
 


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