Veröffentlichungen

Oehmig, B. mit U. Carstensen: Exkursionen mit biologiedidaktischen Inhalten.  In: Brennpunkt Lehrerbildung (1984) 1.

 

Oehmig, B. mit U. Carstensen: Die Bundesgartenschau 1985 - Kooperation von Hochschule und Schule auf dem Gebiet der Umwelterziehung.

                                                         In: Brennpunkt Lehrerbildung (1985) 3.

 

Oehmig, B.: Das Textverständnis von Schülern - Kurze Ergebnisdarstellung  einer Schülerbefragung zu Biologie-Schulbuchtexten. In: Informationen

                      für den Biologieunterricht. PZ Heft 48, 1985.

 

Oehmig, B. mit R. Bösche und D. Schetat: Biologische Exkursionen in den drei Phasen der Berliner Lehrerbildung. In: Biologieunterricht außerhalb

                                                                              des Schulgebäudes.  R. Hedewig/J. Knoll (Hrsg.) Köln 1986.

 

Oehmig, B.: Zur Funktion der Schwimmblase. In: Unterricht Biologie 10 (1986) 113.

 

Oehmig, B.: Verzweigungsformen bei Laubbäumen. In: Unterricht Biologie 11 (1987) 126. (Nachdruck im Sammelband Baum & Wald)

 

Oehmig, B.: mit G. Teutloff: Bericht über Exkursionsveranstaltungen. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1987) 7.

 

Oehmig, B.: Begriffsbildung im Biologieunterricht der Sekundarstufe II - Die Entwicklung biologischer Begriffe und das Textverständnis der Schüler.                              Berlin, Freie Universität, FB Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, Diss. 1988.

 

Oehmig, B.: Juni 1988 - Juli 1988. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1988) 9. (Über die Pflasterfugenpflanzen an der Silberlaube, FU Berlin)

 

Oehmig, B.: Wieviel Physik braucht der Biologieunterricht? Festschrift für Herrn Prof. Dr. Fischler. Freie Universität Berlin 1989.

 

Oehmig, B.: Farbreaktionen. In: Unterricht Biologie. (1990) 153.

               

Oehmig, B.: Herbstliche Farben. In: Unterricht Biologie (1990) 153.

 

Oehmig, B.: Biologie-Schulbücher - Informationsquelle oder Ärgernis? In: Brennpunkt Lehrerbildung (1990) 10.

 

Oehmig, B.: Ein Besuch im Teacher's College in Mkoba (Zimbabwe). In: Brennpunkt Lehrerbildung (1990) 10.

 

Oehmig, B. (Hrsg.):  Erleben Beobachten  Untersuchen. Zur Didaktik von Exkursionen. Festschrift anläßlich des 65. Geburtstages von

                                     Herrn Univ.-Prof. Dr. Uwe Carstensen. Freie Universität Berlin 1990.


Oehmig, B.: Eine Exkursion in Berlin. In: B. Oehmig (Hrsg.) Erleben Beobachten Untersuchen. Berlin 1990.                             

                           

Oehmig, B.: Die Rolle biologischer Fachausdrücke für die Verständlichkeit von Schulbuchtexten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In:

                      W. Killermann/L. Staeck (Hrsg.). Methoden des Biologieunterrichts. Köln: Aulis 1990.

 

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Frühblüher - ein Unterrichtsfilm mit begleitender Diaserie. In: W. Killermann/L. Staeck (Hrsg.). Methoden des

                                                  Biologieunterrichts. Köln: Aulis 1990.

 

Oehmig, B.: Der Beitrag von Biologiebüchern zur Entwicklung der Begriffe Symbiose, ökologische Nische und biologisches Gleichgewicht in der

                      gymnasialen Oberstufe. In: Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie. Bd. XIX/III 1989. Hrsg.: S. Riewenherm u. H. Lieth. Osnabrück 1991.

 

Oehmig, B.: Die Brennessel - Monographie einer verfemten Pflanze. In: Unterricht Biologie 15 (1991) 165.

 

Oehmig, B.: Verstehen lehren. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1991) H. 11.

 

Oehmig, B.: Neuere Trends bei der allgemeinen Zielsetzung des Biologieunterrichts. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1992) Heft 12.

 

Oehmig, B.: Tiere und Tiernamen in Schulbüchern der Oberstufe - eine Untersuchung über ihre Repräsentation. In: H. Entrich/L. Staeck

               (Hrsg.): Sprache und Verstehen im Biologieunterricht. Alsbach 1992.

 

Oehmig, B.: Kartei biologischer Demonstrationen und Experimente. In: Unterricht Biologie. W. Stichmann (Hrsg.) 16 (1992) 176 (=Themenheft Fünf-

                      Minuten-Biologie).

 

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Der einsame Pilz. In: Kinderzeit (1992) 3. (Märchen für Kinder)

 

Oehmig, B. mit G. Teutloff: "Baumpilze" - ein Videofilm mit begleitender Diaserie und Begleitheft. In: H. Entrich/L. Staeck (Hrsg.): Sprache und Verstehen

                                                  im Biologieunterricht. Alsbach 1992.

 

Oehmig, B. mit D. Graf und W.-D. Lepel: Bericht der Arbeitsgruppe „Begriffsbildung“ im Biologieunterricht". In: H. Entrich/L. Staeck (Hrsg.): Sprache und

                                                                          Verstehen im Biologieunterricht. Alsbach 1992.

 

Oehmig, B.: Die Sporen der Ständerpilze. In: Unterricht Biologie.  W. Probst (Hrsg.) 17 (1993) 183 (=Themenheft Pilze im Naturhaushalt). 

 

Oehmig, B.: Auf Biegen und Brechen. In: Unterricht Biologie.  I. Gropengießer (Hrsg.)  17 (1993) 190 (=Themenheft Bionik).

 

Oehmig, B.: Spiegelung des Menschen im Tierfilm. In: Unterricht Biologie. G. Teutloff (Hrsg.) 18 (1994) 192 (=Themenheft Natur- und Umweltfilme).

 

Oehmig, B.: Tiere in der Werbung - was Schüler wahrnehmen. In: Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht.  H. Bayrhuber

                      et al. (Hrsg.) Kiel 1994 (=IPN 142).

 

Oehmig, B. mit F. Horn u. J. Mayer: Bericht über das Symposium „Biologieunterricht und Formenvielfalt. In: Interdisziplinäre Themenbereiche und                                                                            Projekte im Biologieunterricht.  H. Bayrhuber et al. (Hrsg.) Kiel 1994 (=IPN 142).

 

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Vertretungsstunde - Chance für den Biologieunterricht? (Basisartikel). In: Unterricht Biologie. G. Teutloff (Hrsg.) 19 (1995) 201

                                                  (=Themenheft Vertretungsstunde).

 

Oehmig, B.: Der alte Molch. In: Unterricht Biologie.  G. Teutloff (Hrsg.) 19 (1995) 201 (=Themenheft Vertretungsstunde).

 

Oehmig, B.: Werbetiere. In: Unterricht Biologie.  G. Teutloff (Hrsg.) 19 (1995) 201 (=Themenheft Vertretungsstunde).

 

Oehmig, B.: Lehreranwärter zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In: Brennpunkt Lehrerbildung (1995) 15.

 

Oehmig, B.: Der Schatz im Berg. In: Kinderzeit (1995) 1. (Märchen für Kinder)


Oehmig, B.: Kartei biologischer Phänomendemonstrationen und Kurzexperimente. In: Unterrichts-Materialien Biologie (Hrsg. W. Kirsch) Freising: Stark.

          Insgesamt 11 Teillieferungen: Teil 1 (8. Ergänzungslieferung) 1995, Teil 2 (9.  Ergänzungslieferung) 1996, Teil 3 (10. Ergänzungslieferung) 1996,           Teil 4 (15. Ergänzungslieferung) 1997, Teil 5 (17. Ergänzungslieferung) 1997, Teil 6 (23. Ergänzungslieferung) 1999, Teil 7 (25. 

         Ergänzungslieferung) 1999, Teil 8 (31. Ergänzungslieferung) 2001, Teil 9 (38. Ergänzungslieferung) 2003, Teil 10

         (44. Ergänzungslieferung) 2004, Teil 11 (55. Ergänzungslieferung) 2007)

         (Insgesamt 286 Seiten. Die Serie wird hier fortgeführt unter "Phänomene und Experimente".)

 

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Ein seltsames Paar. In: Kinderzeit (1996) 3. (Märchen für Kinder)

 

Oehmig, B. (Hrsg.): Exotische Tiere (=Themenheft Unterricht Biologie; darin Basisartikel „Exotische Tiere“) (1997) 222.

 

Oehmig, B.: Verlustreicher Sieg. In: Unterricht Biologie.  K. Etschenberg (Hrsg.) 21 (1997) 226 (=Themenheft Ökofaktor Mensch).

 

Oehmig, B.: Pflanzen „helfen“ Schlupfwespen und sich selbst. In: Unterricht Biologie. R. Hedewig (Hrsg.) 21 (1997) 229 (=Themenheft Botenstoffe).


Oehmig, B.: Straußenfleisch - nein, danke?! In: Unterricht Biologie.  G. Teutloff (Hrsg.) 22 (1998) 239 (=Themenheft Biologie im Haushalt).

                                                                                   (2001 auf CD-ROM zum Heft Ernährungsverhalten erschienen)

 

Oehmig, B. mit P. Heinrichs: Auf den Leim gegangen. In: Unterricht Biologie. G. Teutloff (Hrsg.) 22 (1998) 239 (=Themenheft Biologie im                                                                                       Haushalt).

                                     

Oehmig, B. mit G. Teutloff: Frühlingsgeophyten. Ein Unterrichtsfilm mit begleitender Diaserie. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie

                                                 48 (1999) 3.

 

Oehmig, B.: Giftmorde. In: Unterricht Biologie.  G. Teutloff (Hrsg.) 23 (1999) 246 (Hefterbeilage zum Themenheft Biologie im Krimi).

 

Oehmig, B.: Pflanzenstoffe - durch Farbreaktionen sichtbar gemacht. In: Unterricht Biologie. K. Etschenberg/B. P. Kremer (Hrsg.) 24 (2000) 256

                      (=Themenheft Sichtbar machen).

 

Oehmig, B.: Digitale Beobachtungstagebücher. In: Unterricht Biologie. K. Etschenberg/B. P. Kremer (Hrsg.) 24 (2000) 256 (=Themenheft Sichtbar                                      machen). 

         

Oehmig, B.: Urwaldapotheke: Arznei aus der Schatztruhe der Natur. In: Unterricht Biologie. G. Teutloff (Hrsg.) 25 (2001) 262 (=Themenheft Alternative

                      Wege in der Medizin).

 

Oehmig, B. (Hrsg.): Gift in der Umwelt des Menschen. Themenheft Unterricht Biologie "Gifte". 25 (2001) 264.

 

Oehmig, B.: Solanin in Kartoffel und anderen Nachtschattengewächsen. In:  Unterricht Biologie. B. Oehmig (Hrsg.) 25 (2001) 264 (=Themenheft Gifte).

         

Oehmig, B.: Giftcocktail der Nachtschattengewächse. Begleithefter zum Themenheft Gifte. In: Unterricht Biologie. B. Oehmig (Hrsg.) 25 (2001) 264.

 

Oehmig, B.: „Giftige“ und „ungiftige“ Holzschutzfarben im Vergleich. In: Unterricht Biologie. B. Oehmig (Hrsg.) 25 (2001) 264 (=Themenheft Gifte).


Oehmig, B. mit J. Roth: Blei in der Nahrung? In: Unterricht Biologie. B. Oehmig (Hrsg.) 25 (2001) 264  (=Themenheft Gifte).

 

Oehmig, B.: Introduction to the KS Test and Report on Interviews with Adults. In: Tagungsband der JSSE Nobeoka (Japan) 2001. (Titel des Werkes

                      in japanischer Sprache)

 

Oehmig, B.: Größenvorstellungen erzeugen. In: Mathematik lehren. W. Herget (Hrsg.)  (2002) 111 (=Themenheft Mathematik und Natur).

 

Oehmig, B.: Wildtiere in der Stadt. Basisartikel. In: Unterricht Biologie. G. Teutloff (Hrsg.) 27 (2003) 282.  (=Themenheft Wildtiere in der Stadt).

 

Oehmig, B.: Forschungsbericht des NIER (Tokyo). Darin die Beiträge: Interview Method; Some Results of Interviews outside of Standardized Methods;

                      Introduction to the KS Test and Report on Interviews with Adults. Band in japanischer Sprache. R.Yoshioka (Hrsg.) Tokyo 2003.

 

Oehmig, B.: (Hrsg.): Außergewöhnliche(s) (an) Pflanzen. Themenheft Unterricht Biologie 27 (2003) 286 (einschl. Basisartikel).

 

Oehmig, B.: Die Kiefer – ein vielseitig verwendbarer Baum. In: Unterricht Biologie. W. Probst (Hrsg.) 28 (2004) 300 (=Themenheft Nadelgehölze & Co).

 

Oehmig, B.: Der Fluch des Pharao. In: Unterricht Biologie. R. Hedewig 29 (Hrsg.) (2005) 301 (=Themenheft Biologische Gefahren und Risiken).

 

Oehmig, B.: Erfolgreiches Referendariat - Hinweise und Hilfen für Schule und Lehramtspraktika. Frankfurt/M: Peter Lang 2005.

 

Oehmig. B.: Deutsche und japanische Schüler im Interviewvergleich. In: MNU 58 (2005) Heft 7.

 

Oehmig, B.: (Hrsg): Wald. Themenheft Unterricht Biologie (2008) 334 (einschl. Basisartikel),

 

Oehmig, B.: Waldsterben – Aufgabe pur. In: Unterricht Biologie. B. Oehmig (Hrsg.) (2008) 334 (=Themenheft Wald).

 

Oehmig, B. mit J. Nieder: CO2 und Biomasse. In: Unterricht Biologie. J. Nieder (Hrsg.) (2008) 335 (=Themenheft Klimawandel).


Oehmig, B.: „Handbuch Vorbereitungsdienst“ – Neuerungen und ihre Bedeutung für die schulpraktische Ausbildung. Eine kritische Sichtung wichtiger

                       Inhalte. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2009) 4.

 

Oehmig, B.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule – wie nachhaltig ist dieses Programm? In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2009)                        5.

 

Kneer-Werner, R. mit B. Oehmig: Welchen Einfluss kann die Schulstrukturreform auf die Zweite Ausbildungsphase haben? In: Betrifft: 

                                                             Lehrerausbildung und Schule (2010) 6.
 

Oehmig, B.: Fragwürdige Diagnose - fragwürdige Differenzierung. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2010) 7.


Oehmig, B.: Paulchens Waldwanderung. 2010. (Märchen für Kinder; http://www.dimbeldu.de/maerchen/maerchengeschichten

                      /maerchen_paulchen.htm)
 

Oehmig, B.: Blätter und ihre Oberflächen. Faszinierende Vielfalt eines Grundmusters. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 60                                (2011) 3.
 

Oehmig, B.: Neue Verordnung über den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter und die Zweite Staatsprüfung (VO Vorbereitungsdienst). Eine erste

                      Stellungnahme. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2011) 9.
 

Oehmig, B.: Master-Absolventen im einjährigen Ausbildungsmodus – ein Erfahrungsbericht. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2012) 10.
 

Oehmig, B.: Die allerersten Modulprüfungen. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2012) 11.

 

Oehmig, B.: Lernen ohne Verstehen. Zur Wirksamkeit moderner Schule. Uelvesbüll: Der Andere Verlag 2013.
 
Oehmig, B.: Lehrerpersönlichkeit und Ausbildung. In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2013) 13.

 

Oehmig, B.: Aus L wird S In: Betrifft: Lehrerausbildung und Schule (2014) 14 (zu laufbahnrechtlichen Fragen).

 

Oehmig, B.: Rekonstruktion eines Lebensweges als Geschichtsreise. Uelvesbüll: Der Andere Verlag 2016.

 

Oehmig, B.: Besondere Straßenbäume in Berlin. Berlin: Klaras 2019.

 

Oehmig, B.: Das Geheimnis der Turmruine. Hamburg: tredition 2020.

 

Oehmig, B.: Die Wandkarte zur Familie Zero und ihr Herausgeber Jakob Graf – ein Beitrag zur Aufklärung menschenverachtender Propaganda im 

                      Biologieunterricht des Dritten Reiches. Berlin: Klaras-Verlag 2021.


Oehmig, B.: Rekonstruktion eines Lebensweges als Geschichtsreise. Band 2. Berlin: Klaras-Verlag 2023.


Oehmig, B.: 10 biologische Wanderungen in und um Berlin. Berlin: Klaras-Verlag 2024.



In Arbeit: 365 Tage im Garten - tägliche biologische Beobachtungen

In Arbeit: Pflanzen trockener Standorte (später unter dem Button "Botanik")


 

Einige Veröffentlichungen stehen in Verbindung mit:

Betrifft: Lehrerausbildung und Schule                        (erloschen)


Der Andere Verlag                                                                (erloschen)


Peter Lang                                                                              https://www.peterlang.com


Friedrich Verlag                                                                     https://www.friedrich-verlag.de


Stark Verlag                                                                            https://www.pearson.de


tredition                                                                                   https://tredition.de


Klaras Verlag                                                                           http://www.klaras-verlag.de/pages/dieKlarasBuecher.htm

Share by: